Alle Jahre wieder…

…gewinnt in dieser Jahreszeit ein Urzeit-Gen in mir Oberhand : (Jagen und) Sammeln !

Letzteres in Form des unwiderstehlichen Dranges Pilze zu suchen und zu sammeln…

Aus dem Suchen wurde diesmal nichts : Fahrrad und den (Trüffel-)Hund „angespannt“ und mit Leinenbeutel und Messer bewaffnet habe ich die erste meiner „ üblichen Pilzsammelstellen“ aufgesucht

Schon von weitem waren unzählige frische Butterpilze sichtbar und ohne weiteres Suchen beschränkte sich die erste Aktion dieser Art in 2015 auf das bloße Ernten :

In nur zwanzig Minuten war der Leinenbeutel randvoll und der Jahresbedarf an „Soßenpilzen“ geerntet, alles schöne feste Exemplare. Ich erinnere nicht, jemals die Wahl gehabt zu haben, nur die besten zu nehmen !

Der ergiebige Regen vergangene Woche, verbunden mit dem danach vorherrschenden warmen sonnigen Wetter hat sie offensichtlich aus dem Boden wie die legendären Pilze…

Schnell zerteilt und über Nacht im Backofen bei Umluft und 50°C getrocknet ist der Jahresvorrat fertig und wird bis zum nächsten Jahr Soßen, Pesto und anderes Geschmacklich „aufpeppen“…!

CIMG0187 (800x600)

frisch geerntet…!

CIMG0200 (800x600)

24 Stunden später : getrocknet !  links im Bild : heutige Einlegegurkenernte !

In „Ernteerwartung“ :

Frühjahr 2014 gekauft, gepflanzt und gehätschelt : Unsere Kiwi mit vielversprechenden Früchten…

von der „Druckfestigkeit“ her müssen sie noch ein bisschen reifen !

CIMG0195 (1024x768)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.